Hinzugefügt Wirklich löschen?
text

Du hast Fragen zu deinem Zeitschriften-Abo?

Ich habe eben ein Abo abgeschlossen und sehe hier keine Inhalte.

Neue Abos werden innerhalb von 24 Stunden in der App freigeschaltet. Die Schnittstelle aktualisiert sich immer morgens um 7h. Wenn du also heute ein Abo abgeschlossen haben solltest, kannst du diese App ab morgen 7h nutzen. Sollte es dann noch nicht funktionieren, melde dich bitte unter den unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

Ich bin schon lange Abonnent*in beim Lugert Verlag. Wieso sehe ich keine Inhalte in der App?

Bitte prüfe einmal, ob du dich mit derselben E-Mailadresse angemeldet hast, mit der du auch im Lugert-Shop angemeldet bist. Wenn das der Fall ist, melde dich bitte unter den unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

Ich habe ein Prüfpaket von einer Zeitschrift und sehe hier keine Inhalte.

Leider ist es im Moment noch nicht möglich die App bei einem Prüfpaket unserer Zeitschriften zu nutzen. Solltest du doch für ein Abo entschließen, stehen dir hier innerhalb von 24 Stunden alle Inhalte deiner Zeitschrift zur Verfügung. Wir arbeiten an einer Lösung, dass auch Prüfpakete hier in der App angezeigt werden. Im Moment sind wir in einer Testphase: Das Prüfpaket für unsere neue Grundschulzeitschrift "Musik im Grundschulunterricht" ist ab sofort im Bücherregal verfügbar. Ab Sommer werden auch alle anderen Prüfpakete in der App verfügbar sein.

Ich bin schon lange Abonnent*in, aber sehe nicht alle früheren Ausgaben meines Abos.

Das stimmt. Bisher sind alle Ausgaben ab dem 3. Quartal 2021 verfügbar.

Warum kann ich in dieser App keine Materialien downloaden?

Wir haben uns entschieden eine reine Streaming-App anzubieten. Das hat den Vorteil, dass dein Speicherplatz auf Tablets und Handys nicht strapaziert wird. Wenn du deine Materialien zur Zeitschrift downloaden möchtest, dann besuche bitte dein Kundenkonto in unserem Lugert-Shop und lade dir die komplette Digitalausgabe der Zeitschrift dort runter: https://www.lugert-shop.de

Wie funktioniert das mit den Playlists?

In dieser App kannst du deine eigenen Playlists anlegen. Wir haben diese Funktion für dich erarbeitet, damit du dir Inhalte für deine Lerngruppen vorbereiten kannst und nicht immer in der Reihenfolge der Zeitschriften arbeiten musst. Lege einfach auf der Startseite oder bei der Durchsicht der kompletten Hefte eine Playlist an. Zum Beispiel unter dem Titel "Grundkurs 7". In diese Playlist kannst du dann alle Inhalte laden, die du in der siebten Jahrgangsstufe präsentieren möchtest. Diese App soll deine Fernbedienung sein, um Materialien aus deinem Zeitschriften-Abo unkompliziert im Unterricht zu präsentieren.

Kann mir jemand die App etwas genauer erklären?

Gerne! Auf YouTube kannst du dir jederzeit ein Webinar zur App ansehen, indem wir die Funktionen der App genau erklären. Darin führen wir auch die unterschiedlichen Anwendungsfälle im Unterricht aus: https://www.youtube.com/watch?v=x-JpbD26lQw

Ist die Nutzung der App kostenlos?

Wenn du ein Abo mit Zeitschrift und CD hast oder das reine Digitalabo mit Zeitschrift und allen Hörbeispielen, dann ist die Nutzung dieser App für dich komplett kostenlos.

Wie kann ich die Arbeitsblätter ausdrucken?

Wenn du diese App als Webapp nutzte (du bist dann über den Link mit einem Browser in der App angemeldet), dann wird dir eine Druckfunktion angezeigt: Beim öffnen von Arbeitsblättern, Noten oder anderen Textdateien erscheint oben ein kleines "Drucken"-Symbol. Beim Klicken auf dieses Symbol öffnet sich ein Fenster mit allen persönlich installierten Druckern. Wenn du diese App nativ nutzt, also im App-Store geladen hast, steht dir leider im Moment noch keine Druckfunktion zur Verfügung. Du kannst dich aber jederzeit parallel in der Webapp einloggen und von allen Geräten drucken: www.play.lugert-verlag.de

Kompatibilität, ist meine Hardware geeignet?

Lugert-Play funktioniert auf allen vom Hersteller aktuell unterstützten Betriebssystemen und deren Browsern. Ältere Systeme und Browser können Fehler hervorrufen, ebenso wie zu hoch eingestellte Sicherheitsmerkmale in Browsern. Bei weiteren Fragen/Themen zur Kompatibilität nehmt bitte Kontakt mit uns auf.

Finde ich Lugert Play auch im App-Store?

Lugert Play ist im Google-Play-Store verfügbar: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lugert.play&hl=de&gl=DE Zusätzlich wird es weiterhin die Web-App geben, denn der Zugriff auf die App über den Browser hat für dich den Vorteil, dass du auf Schul-Rechnern keine Installation vornehmen musst. Im Laufe des Jahres wird Lugert Play dann zusätzlich auch für Apple im App Store verfügbar sein. Bis es soweit ist, lässt sich die Web-App einfach als Schnellzugriff ablegen. Eine Erklärung dazu findest du auf der Log-In-Seite zur App.

Was bedeutet das Zeichen "Shareable"?

Wir haben Lugert Play im April 2023 um eine super Funktion erweitert: Materialien, die mit dem Sternchen "Shareable" markiert sind, können an beliebig viele Schüler*innen weitergegeben werden. Dafür lässt sich in der Vollansicht des Materials ein Menu ausklappen (oben links), unter dem das Material per Link geteilt werden kann. An der gleichen Stelle wird auch ein QR-Code erstellt, der am Smartboard gezeigt werden könnte, damit Schüler*innen sich das Material mit Smartphones oder Tablets "abfotografieren" dürfen.

Warum gilt der Link für "shareable" Material nur für ein Jahr?

In Lugert Play können einige Materialien per Link an Schüler*innen weitergegeben werden. Diese Links sind personengebunden und werden einmal im Jahr erneuert, um unsachgemäße Nutzung zu verhindern. Wir behalten uns vor, die Links für die Schüler*innenmaterialien auch darüber hinaus zu erneuern, wenn wir feststellen sollten, dass die Materialien unsachgemäß oder außerhalb des vorgesehenen Verwendungszwecks im Unterricht genutzt werden.

Meine Ansprechpartnerin im Lugert-Verlag:

Bärbel Romanowski
abo@lugert-verlag.de
Tel.: 04133 2244211

Du hast andere Fragen oder Feedback zu dieser App?

app@lugert-verlag.de