Du hast Fragen zu deinem Zeitschriften-Abo?
Ich habe eben ein Abo abgeschlossen und sehe hier keine Inhalte.
Wir bearbeiten deine Bestellung schnellstmöglich. Wenn du innerhalb der nächsten zwei Werktage keine Inhalte siehst, melde dich bitte bei uns unter den unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten.
Wie lange sehe ich die Inhalte eines Prüfpakets in der App?
Die Inhalte eines Prüfpakets sind für 90 Tage nach der Bestellung sichtbar.
Ich bin schon lange Abonnent*in, aber sehe nicht alle früheren Ausgaben meines Abos.
Das stimmt. Bisher sind alle Ausgaben ab dem 3. Quartal 2021 verfügbar.
Ich bin schon lange Abonnent*in beim Lugert Verlag. Wieso sehe ich keine Inhalte in der App?
Bitte prüfe einmal, ob du dich mit derselben E-Mailadresse angemeldet hast, mit der du auch im Lugert-Shop angemeldet bist. Wenn das der Fall ist, melde dich bitte unter den unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten.
Warum kann ich in dieser App keine Materialien downloaden?
Wir haben uns entschieden eine reine Streaming-App anzubieten. Das hat den Vorteil, dass dein Speicherplatz auf Tablets und Handys nicht strapaziert wird. Wenn du deine Materialien zur Zeitschrift downloaden möchtest, dann besuche bitte dein Kundenkonto in unserem Lugert-Shop und lade dir die komplette Digitalausgabe der Zeitschrift dort runter: https://www.lugert-shop.de
Wie funktioniert das mit den Playlists?
In dieser App kannst du deine eigenen Playlists anlegen. Wir haben diese Funktion für dich erarbeitet, damit du dir Inhalte für deine Lerngruppen vorbereiten kannst und nicht immer in der Reihenfolge der Zeitschriften arbeiten musst. Lege einfach auf der Startseite oder bei der Durchsicht der kompletten Hefte eine Playlist an. Zum Beispiel unter dem Titel "Grundkurs 7". In diese Playlist kannst du dann alle Inhalte laden, die du in der siebten Jahrgangsstufe präsentieren möchtest. Diese App soll deine Fernbedienung sein, um Materialien aus deinem Zeitschriften-Abo unkompliziert im Unterricht zu präsentieren.
Wie kann ich die Arbeitsblätter ausdrucken?
Wenn du diese App als Webapp nutzte (du bist dann über den Link mit einem Browser in der App angemeldet), dann wird dir eine Druckfunktion angezeigt: Beim öffnen von Arbeitsblättern, Noten oder anderen Textdateien erscheint oben ein kleines "Drucken"-Symbol. Beim Klicken auf dieses Symbol öffnet sich ein Fenster mit allen persönlich installierten Druckern. Wenn du diese App nativ nutzt, also im App-Store geladen hast, steht dir leider im Moment noch keine Druckfunktion zur Verfügung. Du kannst dich aber jederzeit parallel in der Webapp einloggen und von allen Geräten drucken: www.play.lugert-verlag.de
Kompatibilität, ist meine Hardware geeignet?
Lugert-Play funktioniert auf allen vom Hersteller aktuell unterstützten Betriebssystemen und deren Browsern. Ältere Systeme und Browser können Fehler hervorrufen, ebenso wie zu hoch eingestellte Sicherheitsmerkmale in Browsern. Bei weiteren Fragen/Themen zur Kompatibilität nehmt bitte Kontakt mit uns auf.
Was bedeutet das Zeichen "Shareable"?
Materialien, die mit dem Sternchen "Shareable" markiert sind, können an beliebig viele Schüler*innen weitergegeben werden. Dafür lässt sich in der Vollansicht des Materials ein Menu ausklappen (oben links), unter dem das Material per Link geteilt werden kann. An der gleichen Stelle wird auch ein QR-Code erstellt, der am Smartboard gezeigt werden könnte, damit Schüler*innen sich das Material mit Smartphones oder Tablets "abfotografieren" dürfen.
Warum gilt der Link für "shareable" Material nur für ein Jahr?
In Lugert Play können einige Materialien per Link an Schüler*innen weitergegeben werden. Diese Links sind personengebunden und werden einmal im Jahr erneuert, um unsachgemäße Nutzung zu verhindern. Wir behalten uns vor, die Links für die Schüler*innenmaterialien auch darüber hinaus zu erneuern, wenn wir feststellen sollten, dass die Materialien unsachgemäß oder außerhalb des vorgesehenen Verwendungszwecks im Unterricht genutzt werden.
Meine Ansprechpartnerin im Lugert-Verlag:
Bärbel Romanowski
abo@lugert-verlag.de
Tel.: 04133 2244211